"Gott vertraut der Frau in besonderer Weise den Menschen an" ( Papst Johannes Paul II) - (Nicht nur) Katholische Frauen- und Familienbilder unter die Lupe genommen
An unserem Studientag können Sie hellhörig und weitsichtig werden: Wir untersuchen katholische Positionen zum Thema Frau und Familie. Dabei achten wir auch auf unterschiedliche Akzente beim römischen Lehramt sowie bei der Deutschen Bischofskonferenz. Außerdem schauen wir in Stellungnahmen politischer Parteien in Deutschland: Wo gibt es Berührungspunkte mit katholischen Positionen - wo Reibungspunkte - wo Widersprüche?
Um die einschätzen zu können, werfen wir auch einen Blick in unsere christliche Tradition. Was verraten die Schöpfungszeugnisse zu Beginn der Bibel zum Thema Frau und Familie? Wie können wir heute intellektuell redlich mit ihnen umgehen? Wie wurden sie im Verlauf der Kirchengeschichte verstanden?
Sie werden erleben: "Die" Tradition ist bunter, als es auf den ersten Blick scheint! Sie entdecken die Vielfalt christlicher und katholischer Frauen- und Familienbilder. Sie erhalten Argumentations- und Sprachhilfen für aktuelle Auseinandersetzungen - innerkirchlich und im gesellschaftlichen Kontext. Wir arbeiten mit vielfältigen Inputs, im Austausch und im Gespräch.
Termin: Di 03.02.2026, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Ellen-Amann-Haus, Schraudolphstr.1 / Rkgeb., 80799 München
Link zu Google MapsPreis: 50 Euro / 35 Euro für Mitglieder im KDFB
Anmeldung bis: 22.01.2026
genügend Plätze frei. Bitte melden Sie sich an.
Referentin:
Dr. Hildegard Gosebrink, Leiterin der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz