Trauer nach Tod eines nahestehenden Menschen durch Suizid

Fortbildung Trauerbegleitung

Wenn der Tod eines Menschen durch Selbsttötung eintritt, ist dies für Angehörige und Nahestehende oft ein großer Schock und sehr schwer zu bewältigen. Selbst wenn voraus gegangene Erkrankungen als Warnzeichen dienten, so ist solch ein Tod zutiefst erschreckend und die Trauer mit vielen Fragen und teils sehr heftigen Gefühlen seitens der Hinterbliebenen belastet.
"Wie konnte der geliebte Mensch so etwas tun und warum konnte ich als Angehörige/Freund es nicht verhindern .." - sind nur zwei der drängenden Fragen. Liebe, Schuldgefühle, Wut und Trauer brauchen Raum und Ausdruck.
Diese Fortbildung will die Facetten einer Trauer rund um den Tod durch Suizid beleuchten und Informationen für Begleiter*innen geben. Auch das Thema Trauma und posttraumatische Belastungsstörungen wird in diesem Zusammenhang besprochen.

Termin: Fr 24.09.2021, 14:30 Uhr - Sa 25.09.2021, 16:00 Uhr

Ort: Katholische Akademie, Ostengasse 27, 93047 Regensburg

Link zu Google Maps

Preis: 170 Euro / KDFB-Mitglieder 130 Euro (inkl. Übernachtung im EZ und Verpflegung)

Anmeldung bis: 24.07.2021

  nur noch wenige Plätze

Referentin:

Katharina Anane-Mundthal, Dipl. Sozialpädagogin MA; Lehrbeauftrage an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, München

Leitung:

Gertrud Ströbele, Bildungsreferentin des Bildungswerks des KDFB Bayern