Resilienz - Stärken stärken im Alltag - Augsburg

Nach Absprache mit dem Kultusministerium auch geeignet für Betreuungskräfte der Offenen Ganztagsschulen

Wir leben in turbulenten und zum Teil verunsichernden Zeiten - kein Wunder, dass da das Wort "Resilienz" in den Medien oft auftaucht.
Dieses aus dem Lateinischen kommende und in der Materialkunde verwendete Wort bedeutet die Fähigkeit, bei Belastungen nicht zu brechen, sondern immer wieder in seinen Ursprungszustand zurück zu kommen - kurz: widerstandsfähig zu sein.
Auf uns Menschen bezogen lässt sie sich am Besten beschreiben als die Fähigkeit, auch in schwierigen Zeiten zurecht zu kommen und sich auch wieder zu erholen und vielleicht sogar durch überstandene Krisen zu wachsen, innerliche Stärke zu gewinnen.
Bei Resilienz handelt es sich nicht um eine einzelne Fähigkeit, sondern die Forschung beschreibt mehrere Faktoren oder Fähigkeiten, die zusammengenommen, uns helfen, resilient - widerstandsfähig - zu werden.
Genau diesen wollen wir an diesem Tag nachgehen und herausfinden, wie wir selbst als Erwachsene Resilienz entwickeln können und wie wir uns selbst und die Kinder im Alltag mit kleinen Übungen stärken und auf diesem Weg unterstützen können. Denn das brauchen wir alle dringend.

Termin: Sa 16.10.2021, 10:00 - 17:00 Uhr

Ort: Veranstaltung findet online über zoom statt

Preis: 60 Euro / KDFB-Mitglieder 45 Euro

Anmeldung bis: 04.10.2021

Das Online-Seminar findet statt, Anmeldung noch möglich!

  genügend Plätze frei. Bitte melden Sie sich an.

Referentin und Leitung:

Karin Forstmair, Diplom Sozialpädagogin; Tanzpädagogin