Künstliche Intelligenz: Unheimlich. Schlau?

Online-Vortrag mit Diskussion

Immer wieder werden sie an die (Kinolein-)Wand gemalt: die dunklen Szenarien von Maschinen oder gar menschenähnlichen Wesen, die dank künstlicher Intelligenz den Menschen überlegen sind und diese beherrschen.
Kann das sein oder ist es sogar teilweise schon so? Wo ist Künstliche Intelligenz bereits jetzt aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken?
Ist das Wort aus Goethes Zauberlehrling Wirklichkeit geworden: "Die Geister, die ich rief, werd ich nicht mehr los"?

Bevor wir den Referenten und IT-Experten, Andreas Misera, um seine Einschätzung zu dieser Frage bitten, wird es um folgende Inhalte gehen:

- Begriffsklärungen: Was steckt hinter den Schlagworten "Künstliche Intelligenz/Artificial intelligence", "Big Data", "Algorithmen"?
- Woher kommt künstliche Intelligenz? Was "füttert" sie?
- welche Macht haben Daten und Algorithmen?
- Wo und wie wird KI bereits eingesetzt? Was hat sie mit meinem Alltag zu tun?

Nach der Veranstaltung sind SIE schlauer - und Künstliche Intelligenz (weniger) unheimlich.

Achtung, Änderung: Die Veranstaltung wird ausschließlich online angeboten. (Ergänzung vom 31.1.2023)

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Termin: Mi 08.02.2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Ort: zoom-online-Fortbildung

Preis: 35 Euro / 15 Euro für KDFB-Mitglieder

Anmeldung bis: 06.02.2023

  genügend Plätze frei. Bitte melden Sie sich an.

Hinweis: Bitte beachten Sie: hier melden Sie sich zur ONLINE-TEILNAHME an.
Anmeldungen sind noch möglich.

Referent:

Andreas Misera, IT-Experte

Leitung:

Britta Wörndle