Basis-Schulung für Mittagsbetreuer*innen - in Schweinfurt und teilweise online
Seit Jahren wird die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule kontinuierlich ausgebaut und zeitlich ausgedehnt. Immer mehr Frauen (und Männer) arbeiten in diesem Feld. Damit ihnen der Spaß an der Arbeit mit den Kindern im Tumult des Alltags nicht verloren geht, führen wir unsere Schulung, die speziell auf die Bedürfnisse von MittagsbetreuerInnen abgestimmt ist, auch weiterhin fort.
Nach Absprache mit dem Kultusministerium auch geeignet für Betreuungskräfte der Offenen Ganztagsschulen
Themenschwerpunkte sind:
+ Klärung wichtiger Fragen aus den Bereichen Pädagogik, Aufsichtspflicht und Rahmenbedingungen
+ Wissensvertiefung in Gruppendynamik, Kommunikation und Konfliktlösung
+ Kompetenztraining im Hinblick auf Grenzen erleben und Grenzen setzen
+ Anregungen zur Gestaltung der Zeit mit den Kindern, sinnvolle Gestaltung der Hausaufgabebetreuung
Unser Ziel ist es, Ihnen als MittagsbetreuerIn Sicherheit im Umgang mit den Kindern und in rechtlichen Fragen zu geben sowie Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Damit die Motivation und der Spaß am Zusammensein mit den Kindern erhalten bleibt.
Organisatorisches: Eine Basisschulung erstreckt sich über vier Samstage. Die Schulung schließt nach lückenloser Teilnahme mit einem Zertifikat, das Sie dem Arbeitgeber vorlegen können.
Termin: Fr.21.3. von 16.15-19.45 Uhr und Sa. 22.3.2025 von 9-17 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Schweinfurt, am Freitag, 4.4. von 16-20 Uhr und am Sa. 5.4. von 9-17 Uhr online mittels zoom und am Sa. 10.5.2025 wieder in Schweinfurt im Mehrgenerationenhaus von 9-17 Uhr
Ort: Mehrgenerationenhaus Schweinfurt, Bauerngasse 8, 97421 Schweinfurt
Link zu Google MapsPreis: 250 Euro / KDFB-Mitglieder 220 Euro (für vier Samstage) inklusive Handbuch und Schulungsmaterial
Anmeldung bis: 27.02.2025
nur noch wenige Plätze
Hinweis: Achtung: diese Schulung findet teilweise in Schweinfurt statt ( Tag 1,2 und 4 ) und teilweise online statt.
Bei erfolgreicher Teilnahme an allen Blöcken erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat.
Alle Veranstaltungen dieser Reihe:
- Sa 05.04.2025, 9:00 - 17:00 Uhr: Basis-Schulung-Schweinfurt, Tag 3
Referentinnen und Leitung:
Gertrud Ströbele, Bildungsreferentin KDFB Landesbildungswerk
Ute Neubert
Alexandra Schreiner-Hirsch, Diplom Sozialpädagogin, selbst.Trainerin für Kommunikation, Erzieherin