"Gott vertraut der Frau in besonderer Weise den Menschen an" ( Papst Johannes Paul II) - (Nicht nur) Katholische Frauen- und Familienbilder unter die Lupe genommen

Veranstaltung in Kooperation mit der AG Katholische Frauen

An unserem Studientag können Sie hellhörig und weitsichtig werden: Wir untersuchen katholische Positionen zum Thema Frau und Familie. Dabei achten wir auch auf unterschiedliche Akzente beim römischen Lehramt sowie bei der Deutschen Bischofskonferenz. Außerdem schauen wir in Stellungnahmen politischer Parteien in Deutschland: Wo gibt es Berührungspunkte mit katholischen Positionen - wo Reibungspunkte - wo Widersprüche?
Um die einschätzen zu können, werfen wir auch einen Blick in unsere christliche Tradition. Was verraten die Schöpfungszeugnisse zu Beginn der Bibel zum Thema Frau und Familie? Wie können wir heute intellektuell redlich mit ihnen umgehen? Wie wurden sie im Verlauf der Kirchengeschichte verstanden?
Sie werden erleben: "Die" Tradition ist bunter, als es auf den ersten Blick scheint! Sie entdecken die Vielfalt christlicher und katholischer Frauen- und Familienbilder. Sie erhalten Argumentations- und Sprachhilfen für aktuelle Auseinandersetzungen - innerkirchlich und im gesellschaftlichen Kontext. Wir arbeiten mit vielfältigen Inputs, im Austausch und im Gespräch.

Termin: Di 03.02.2026, 10:00 - 16:00 Uhr

Ort: Ellen-Amann-Haus, Schraudolphstr.1 / Rkgeb., 80799 München

Link zu Google Maps

Preis: 50 Euro / 35 Euro für Mitglieder im KDFB

Anmeldung bis: 22.01.2026

  genügend Plätze frei. Bitte melden Sie sich an.

Referentin:

Dr. Hildegard Gosebrink, Leiterin der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz

Anmeldung

Geben Sie bitte Ihre vollständige Postadresse, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie bei eventuellen Rückfragen erreichen können. Ohne diese Angaben ist eine Anmeldung nicht gültig!

Wählen Sie zwischen:

Einzelanmeldung
Sammelanmeldung

Einzelanmeldung

Sammelanmeldung, um mehrere Anmeldungen - zum Beispiel für einen Diözesanverband/ Zweigverein oder eine andere Gruppe – einzugeben.

Ich melde insgesamt, inklusive mir, Teilnehmerinnen an.

Wer mehrere Personen anmeldet, bestätigt: Ich habe im Vorfeld die Erlaubnis bzw. Vollmacht der in der Sammelanmeldung registrierten Teilnehmerinnen eingeholt und darf die Anmeldung in deren Namen durchführen. Der Speicherung und Weitergabe der personenbezogenen Daten, die für die Veranstaltungsorganisation notwendig sind, wurde zugestimmt.

Ihre Daten 1. Teilnehmerin
Frau: Herr:
Ja: Nein:

Bitte bringen Sie Ihren Mitgliedsausweis zum Seminar mit. Wir behalten uns vor, die Ausweise stichprobenartig zu überprüfen. Vielen Dank.

SEPA Lastschriftmandat

Die Teilnahmegebühr wird mittels SEPA-Lastschriftverfahren durch das Bildungswerk des Bayerischen Landesverbandes des KDFB e.V. vom angegebenen Konto 5 Werktage vor Beginn der Veranstaltung eingezogen.
Die Übertragung der Daten erfolgt durch eine sichere (SSL) Verbindung.
Das Lastschrifteinzugsverfahren wird mit der Gläubiger-Identifikationsnummer DE26 ZZZ 0000 1099 384 durchgeführt und ist für Sie sicher und bequem.
Die Vorteile für Sie sind:

  • Sie versäumen keine Zahlungsfrist und müssen nichts weiter veranlassen.
  • Sie erhalten automatisch eine Zahlungsbestätigung.
  • Wenn die Veranstaltung ausfällt, erfolgt kein Einzug bzw. Rückerstattung.
  • Sie können der Abbuchung innerhalb von 8 Wochen bei Ihrem Geldinstitut widersprechen, falls sie zu Unrecht erfolgt sein sollte.
Adresse Teilnehmer 1 (oben genannt)
an folgende abweichende Adresse:
Ja: Nein:

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zu einer Veranstaltung verbindlich ist. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden anerkannt.

Ich akzeptiere die Teilnahmebedingungen *:

Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen *:

Ja: Nein:

Bitte beachten Sie, dass Sie nach erfolgreicher Anmeldung eine automatisierte Anmeldebestätigung erhalten.
Bei Sammelanmeldungen erhalten Sie eine E-Mail pro Teilnehmer*in.

Sollten Sie diese nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner/Papierkorb. Insbesondere bei Sammelanmeldungen kommt es hier manchmal zu Spammails.
Ansonsten melden Sie sich gerne bei uns!

Zurück