Interreligiöser Dialog - Friede braucht Frauensolidarität!

Studientag in Kooperation mit missio München

Der Studientag greift das Thema "Selig, die Frieden stiften. Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt" auf - aber ganz gezielt unter dem Blickwinkel der Frauen!
Frieden in der Welt bedingt das Miteinander-Sprechen, das Einander-Kennen, das Aufeinander-Zugehen.
Für uns geht es nicht nur um den (eigenen) christlichen Kontext, sondern auch um andere Religionen, um den interreligiösen Austausch.
Im Dialog mit Gönül Yerli, Referentin der Penzberger Moschee (Studium der islamischen Religionspädagogik, Fernstudium Katholische Theologie an der Domschule Würzburg, Master in "Interreligiösem Dialog" in Wien) und Sr. Susanne Schneider (Referentin bei missio München u.a. mit Schwerpunkt Frauen, katholische Diplom-Theologin) lernen wir Trennendes und Verbindendes von Islam und Christentum kennen. Kleine Schwester Dorothea wird uns von ihren alltäglichen Begegnungen mit islamischen Frauen erzählen.
Wir überlegen gemeinsam, wie interreligiöser Dialog - und damit auch ein Stückchen Frieden - bei uns Wirklichkeit werden kann. Ganz konkret

Termin: Di 05.10.2021, 10:30 - 15:30 Uhr

Ort: Die Veranstaltung findet online mittels zoom statt.

Preis: 15 Euro

Anmeldung bis: 28.09.2021

Anmeldeschluss wurde verlängert. Alle Teilnehmer*innen erhalten den Link spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.

  genügend Plätze frei. Bitte melden Sie sich an.

Referentin:

Sr. Susanne Schneider
Gönül Yerli
Sr. Dorothea Allgäuer

Leitung:

Regina Ries-Preiß