Aktuelle Fragen aus Kirche und Gesellschaft

Die Seminare greifen aktuelle Anliegen und Fragestellungen aus Kirche, Gesellschaft und Politik auf, beleuchten die Hintergründe, regen zur Diskussion an und befähigen die Teilnehmer*innen zu einer eignen Meinungsbildung. Zur Weitergabe der gewonnenen Erkenntnisse in anderen verbandlichen Zusammenhängen wird ermutigt.

Wir passen wir unser Programm an aktuelle Entwicklungen immer wieder neu an und bieten auch kurzfristig viele spannende Veranstaltungen – teils im online-Format, teils als Präsenzveranstaltung. Schauen Sie regelmäßig bei uns vorbei.

Sind Sie Mitglied im KDFB und kennen Ihre Mitgliedsnummer nicht? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gern weiter.

Anmeldung zu unseren Veranstaltungen

Nach Osten blicken - Neues entdecken! 3 tägiges Seminar in der politischen Akademie Tutzing

Politik, Gesellschaft und die Rolle der Frauen in einer Schlüsselregion Europas. Ein Seminar der Akademie für politische Bildung in Zusammenarbeit mit dem KDFB Landesverband Bayern e.V. und den Evangelischen Frauen in Bayern (EFB)

Termin: Mo 22.09.2025, 10:00 Uhr - Mi 24.09.2025, 16:00 Uhr

Ort: Buchensee 1, 82327 Tutzing

Moldawienreise Zwischen EU und Moskau – Die Republik Moldau - abgesagt!

Europaseminar der Europäischen Akademie Bayern in Kooperation mit dem KDFB Landesbildungswerk Bayern

Termin: So 05.10.2025 - Fr 10.10.2025

Ort: Moldawien

Preis: 1.700,00 € pro Person im Doppelzimmer (DZ) 2.085,00 € pro Person im Einzelzimmer (EZ )

Anmeldung bis: 01.05.2025

Demokratie.Land.Frauen

Vortrag über rechtsextreme Einstellungen auf die Gesellschaft

Termin: Di 14.10.2025, 14:30 - 16:00 Uhr

Ort: Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstraße 64, 90402 Nürnberg

Preis: für KDFB-Mitglieder kostenfrei

Anmeldung bis: 30.09.2025

Bitte melden Sie sich an über info@landfrauenvereinigung.de Der Anmeldeschluss für den Vortrag ist der 30.09.2025.