Handeln… jetzt! Kongress zu planetaren Grenzen und unserer globalen Verantwortung
Täglich erhalten wir alarmierende Nachrichten: Klimawandel und Umweltzerstörung bedrohen unsere Erde und verschärfen Ungerechtigkeiten weltweit. Gerade die Ärmsten und Schwächsten, sowohl im Globalen Norden, aber um vieles mehr im Globalen Süden und besonders Frauen sind den Veränderungen oft wehrlos ausgesetzt. Sie haben nur eingeschränkte Möglichkeiten auf die Folgen zu reagieren, die sie selbst nicht verursacht haben.
Doch wie genau hängen Klimawandel und Ungerechtigkeit tatsächlich zusammen? Was kann der und die Einzelne beitragen, diese Entwicklungen zu stoppen? Informieren Sie sich, diskutieren Sie mit uns ethische Fragen und lassen Sie uns gemeinsam auf dem Nachhaltigkeitskongress am 18. April 2026 konkrete Schritte für eine gerechtere und zukunftsfähige Welt entwickeln.
Neben einer Podiumsdiskussion, praktischen Tipps auf dem Markt der Möglichkeiten, einem Infokarussel rund um Landwirtschaft, planetare Gesundheit und die besondere Situation von Frauen gibt es viel Gelegenheit zum Netzwerken und zum Ideenaustausch. Der Kongress wird vom KDFB Landesverband in Kooperation mit seinem Landesbildungswerk und der Kath. Akademie Bayern veranstaltet und vom Säkularinstitut Ancillae Sancta Ecclesiae unterstützt.
Termin: Sa 18.04.2026, 9:30 - 17:30 Uhr
Ort: Kardinal-Wendel-Haus, Mandlstr. 23, 80802 München
Link zu Google MapsPreis: 30 Euro für Mitglieder im KDFB/ 40 Euro für alle Anderen
Anmeldung bis: 20.02.2026
genügend Plätze frei. Bitte melden Sie sich an.