Was ist "Gender"? Ein Update zum Nachdenken und Mitreden

"Männlich und weiblich schuf er sie!" (Gen 1,27) - Was Sie schon immer über "Gender" wissen wollten

Eine Veranstaltung der AG Katholischer Frauen Bayerns zusammen mit KDFB Landesbildungswerk Bayern e.V.

Von Gender-Mainstreaming und Gender-Marketing, von Genderideologie und Genderismus ist die Rede. Doch was das eigentlich ist, "Gender", ist dabei oft nicht klar. Viele verbinden "Gender" nur mit dem sprachlichen "GenderN". Dabei geht es beim Begriff "Gender" um viel Grundsätzlicheres: um die nur scheinbar einfache Frage, woher die Unterschiede zwischen den Geschlechtern kommen. Der Umgang mit dieser Frage hat u.a. religiöse, kulturelle, politische Konsequenzen.
An unserem Studientag erfahren Sie Hilfreiches zum Begriff Gender: Wie wird er verwendet? Warum gilt er als gefährlich? Sie begegnen biblischen Aussagen und Positionen des kirchlichen Lehramtes - sowohl aus Rom als auch auf der Ebene der Deutschen Bischofskonferenz. Unerlässlich beim Thema "Gender" ist die Auseinandersetzung mit der Philosophin Judith Butler. Sie entdecken und verstehen ihre Kernaussagen - und deren Rezeption und Kritik durch katholische Theologen und Theologinnen.
Der Studientag dient der Begriffsklärung und Versachlichung - und nicht zuletzt der kritischen Nachfrage und eigenen Meinungsbildung. Er eignet sich für alle, die in ihren Verbänden, in Kirche und Politik mitreden und Rede und Antwort stehen wollen

Termin: Sa 19.10.2024, 10:00 - 16:00 Uhr

Ort: München, St.-Michael-Straße 16, 81673 München

Link zu Google Maps

Preis: Eintritt frei, Spende erbeten

Anmeldung bis: 01.10.2024

  genügend Plätze frei. Bitte melden Sie sich an.

Referentin:

Dr. Hildegard Gosebrink, Leiterin der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz

Leitung:

Dr. Elfriede Schießleder, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Frauen Bayerns

Anmeldung

Geben Sie bitte Ihre vollständige Postadresse, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie bei eventuellen Rückfragen erreichen können. Ohne diese Angaben ist eine Anmeldung nicht gültig!

Wählen Sie zwischen:

Einzelanmeldung
Sammelanmeldung

Einzelanmeldung

Sammelanmeldung, um mehrere Anmeldungen - zum Beispiel für einen Diözesanverband/ Zweigverein oder eine andere Gruppe – einzugeben.

Ich melde insgesamt, inklusive mir, Teilnehmerinnen an.

Wer mehrere Personen anmeldet, bestätigt: Ich habe im Vorfeld die Erlaubnis bzw. Vollmacht der in der Sammelanmeldung registrierten Teilnehmerinnen eingeholt und darf die Anmeldung in deren Namen durchführen. Der Speicherung und Weitergabe der personenbezogenen Daten, die für die Veranstaltungsorganisation notwendig sind, wurde zugestimmt.

Ihre Daten 1. Teilnehmerin
Frau: Herr:
Ja: Nein:

Bitte bringen Sie Ihren Mitgliedsausweis zum Seminar mit. Wir behalten uns vor, die Ausweise stichprobenartig zu überprüfen. Vielen Dank.

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zu einer Veranstaltung verbindlich ist. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden anerkannt.

Ich akzeptiere die Teilnahmebedingungen *:

Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen *:

Ja: Nein:

Bitte beachten Sie, dass Sie nach erfolgreicher Anmeldung eine automatisierte Anmeldebestätigung erhalten.
Bei Sammelanmeldungen erhalten Sie eine E-Mail pro Teilnehmer*in.

Sollten Sie diese nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner/Papierkorb. Insbesondere bei Sammelanmeldungen kommt es hier manchmal zu Spammails.
Ansonsten melden Sie sich gerne bei uns!

Zurück