Was ist "Gender"? Ein Update zum Nachdenken und Mitreden
Eine Veranstaltung der AG Katholischer Frauen Bayerns zusammen mit KDFB Landesbildungswerk Bayern e.V.
Von Gender-Mainstreaming und Gender-Marketing, von Genderideologie und Genderismus ist die Rede. Doch was das eigentlich ist, "Gender", ist dabei oft nicht klar. Viele verbinden "Gender" nur mit dem sprachlichen "GenderN". Dabei geht es beim Begriff "Gender" um viel Grundsätzlicheres: um die nur scheinbar einfache Frage, woher die Unterschiede zwischen den Geschlechtern kommen. Der Umgang mit dieser Frage hat u.a. religiöse, kulturelle, politische Konsequenzen.
An unserem Studientag erfahren Sie Hilfreiches zum Begriff Gender: Wie wird er verwendet? Warum gilt er als gefährlich? Sie begegnen biblischen Aussagen und Positionen des kirchlichen Lehramtes - sowohl aus Rom als auch auf der Ebene der Deutschen Bischofskonferenz. Unerlässlich beim Thema "Gender" ist die Auseinandersetzung mit der Philosophin Judith Butler. Sie entdecken und verstehen ihre Kernaussagen - und deren Rezeption und Kritik durch katholische Theologen und Theologinnen.
Der Studientag dient der Begriffsklärung und Versachlichung - und nicht zuletzt der kritischen Nachfrage und eigenen Meinungsbildung. Er eignet sich für alle, die in ihren Verbänden, in Kirche und Politik mitreden und Rede und Antwort stehen wollen
Termin: Sa 19.10.2024, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: München, St.-Michael-Straße 16, 81673 München
Link zu Google MapsPreis: Eintritt frei, Spende erbeten
Anmeldung bis: 01.10.2024
genügend Plätze frei. Bitte melden Sie sich an.
Referentin:
Dr. Hildegard Gosebrink, Leiterin der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz
Leitung:
Dr. Elfriede Schießleder, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Frauen Bayerns