Frauen und Friedensbemühungen im Heiligen Land - mit Projekt-Vorstellung

Studientag mit Projekt-Vorstellung

Was wissen Sie vom so genannten "Heiligen Land"? Von den Menschen, die dort leben? Von den aktuellen politischen Gegebenheiten in Palästina und Israel? In den Nachrichten wird oft nur kurz Bericht erstattet - meist mit dem Schwerpunkt auf Israel.

Bei dieser Veranstaltung wird uns Dr. Sumaya Farhat-Naser neue und tiefere Einblicke geben: mit besonderem Blick auf die Situation der Frauen und da wiederum besonders auf die der Christ*innen in Palästina. Sie selbst ist in Jerusalem geboren, war auf einer christlichen Internatsschule und hat in Hamburg studiert; sie ist seit Jahrzehnten als Friedensvermittlerin in der Region engagiert.

Friedensbemühungen im Heiligen Land werden deshalb ebenfalls an diesem Tag größeren Raum einnehmen - ebenso wie Informationen zu Projekten, in denen Dr. Farhat-Naser Frauen vor Ort motiviert, eine Lösung des israelisch-palästinensischen Konfliktes herbeizuführen. So erhalten wir Einsichten, was ist - aus Frauensicht - nötig für die Friedensbemühungen und wie die praktische Umsetzung aussieht.


Es wird Zeit zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Gehörten geben und Informationen zum Weltgebetstag der Frauen 2024 aus Palästina.

Ein gemeinsamer spiritueller Friedensimpuls wird den Abschluss des Tages bilden.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem KDFB Landesverband und missio München statt.

Ein Dank geht an den Katholischen Fond, der diese Veranstaltung finanziell unterstützt.

Termin: Do 01.02.2024, 10:30 - 16:30 Uhr

Ort: "Haus der Weltkirche" - missio München, Pettenkoferstr. 26-28, 80336 München

Link zu Google Maps

Preis: 35 Euro / 15 Euro für KDFB-Mitglieder (inkl. Verpflegung)

Anmeldung bis: 24.01.2024

  nur noch wenige Plätze

Referentin:

Sumaya Farhat-Naser, Friedensvermittlerin

Leitung:

Sabine Slawik, Stellvertretende Landesvorsitzende