Kinder in ihrer Trauer verstehen und angemessen begleiten
Tod und Trauer gehören zu unserem Leben - und doch: Wie spreche ich mit einem Kind darüber?
Fakt ist: Auch kleine und große Kinder beschäftigt das Thema Tod und Sterben. Anlass dafür kann z.B. der Tod eines geliebten Tieres sein, die Erfahrung, dass ein vertrauter Mensch krank wird und stirbt, oder die eigene lebensbedrohliche Erkrankung.
Viele Erwachsene kommen in diesen Situationen an ihre Grenzen und wissen nicht, wie sie angemessen reagieren sollen. Auf der einen Seite möchten sie Kinder in dieser Situation nicht allein lassen. Auf der anderen Seite sind sie unsicher, wie sie die Kinder unterstützen können. Meistens reagieren sie aus dem Bauch heraus, je nachdem welche eigenen (frühen) Erfahrungen sie selbst mit dem Tod gemacht haben.
Wenn Sie sich auf dieses schwierige Thema einlassen möchten, ist diese Fortbildung genau auf Sie zugeschnitten. Hier haben Sie mit unterschiedlichen inhaltlichen Impulsen und Übungen Gelegenheit, eigenen Fragestellungen und Fallbeispielen im Umgang mit Kindern nachzugehen und sie zu reflektieren.
Als Gäste beim Seminar begrüßen wir zwei Frauen, die in der Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher mit ganz unterschiedlichen Angeboten aktiv sind und ihre Erfahrungen und Tipps gerne mit uns teilen.
Termin: Fr 14.11.2025, 14:00 Uhr - Sa 15.11.2025, 16:00 Uhr
Ort: Kloster St. Josef, Wildbad 1, 92318 Neumarkt
Link zu Google MapsPreis: 250 Euro / KDFB-Mitglieder 210 Euro (inkl. Übernachtung im EZ und Verpflegung)
Anmeldung bis: 30.09.2025
genügend Plätze frei. Bitte melden Sie sich an.
Hinweis: Sie sind Mitglied im KDFB, wissen aber Ihre Mitgliedsnummer nicht? Dann kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter.
Referentin und Leitung:
Gertrud Ströbele, KDFB Bayern Bildungswerk
Referentinnen und Leitung:
Marlene Groh, Familienbegleiterin und Leitung der Kinder und Jugend Trauergruppe des Hospizvereins Bamberg und