Mediennutzungsverhalten und -kompetenz bei Grundschulkindern
Die intensive und auch selbstverständliche Nutzung von digitalen Medien hat sich längst in unseren Alltag integriert. Digitale Medien gehören deshalb natürlich auch zur Lebenswelt von Grundschüler*innen und bilden eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe an einer digitalisierten Gesellschaft. Neben zahlreichen Chancen durch Mediennutzung ergeben sich natürlich auch immer mehr Herausforderungen. Gerade jüngere Kinder können Inhalten begegnen, die sie noch nicht richtig einordnen und verarbeiten können. Als Betreuer*innen hören Sie von dem, was die Kinder bewegt, aus erster Hand und können eine wichtige Ansprechperson sein.
Mit dieser Kurzfortbildung wollen wir Sie fit machen, zu erkennen, wie die aktuelle Mediennutzung von Kindern aussieht, welche Chancen und Gefahren sich ergeben können und wie Sie sinnvoll reagieren können.
Dabei ist auch Raum für Ihre Fragen und konkrete Erfahrungen eingeplant.
Termin: Mi 09.04.2025, 8:30 - 10:30 Uhr
Ort: Veranstaltung findet online statt
Preis: 20 Euro / 15 Euro für Mitglieder im KDFB
Anmeldung bis: 01.04.2025
genügend Plätze frei. Bitte melden Sie sich an.
Hinweis: Findet mittels zoom statt
Spätestens am Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail den Link zu Ihrem "virtuellen Veranstaltungsraum".
Bitte beachten Sie, dass wir eine Mailadresse brauchen, an die der Link für die Veranstaltung möglichst direkt gehen kann ohne den Umweg über einen Träger machen zu müssen!
Referentin und Leitung:
Nina Börner, Referat für Medienpädagogik, Aktion Jugndschutz