Teamleitung sein
In den letzten Jahren sind viele Betreuungseinrichtungen gewachsen - was nicht nur mehr Kinder, sondern auch mehr Personal mit sich bringt.
Der Umgang mit Erwachsenen ist aber mindestens so sensibel wie der mit Kindern. Auch hier gilt es, die Individualität der einzelnen Personen zu sehen. Partizipation zu ermöglichen und Zusammenarbeit effektiv und zielgerichtet zu ermöglichen.
Vorbereitet auf diese komplexen Aufgaben wurden Sie als Leitung bzw. KoordinatorIn selten.
Daher wurde der Wunsch nach einer Fortbildung mit diesem Fokus oft an uns herangetragen - und wir möchten ihm wieder einmal nachkommen - denn: Lernen hört hier nie auf.
An diesen Tagen stehen die Aufgaben einer Teamleitung im Bereich der Personalführung im Vordergrund: Wie kann ich eine gute Leitung sein und das Potenzial meiner MitarbeiterInnen gut nutzen?
Mit Dr.Michaela Reissfelder-Zessin haben wir eine bei vielen schon bekannte und bewährte Referentin dafür gewonnen. Sie ist sowohl in der Lage, hier fundiert Wissen und Handwerkszeug zu vermitteln, als auch bei konkreten Problemen Hilfestellung zu geben.
Im Herbst bei den Praxisbegleitungen haben wir dann noch einmal das Thema Teamleitung als Fortbildungsteil, allerdings hier mit einem etwas anderen Fokus.
Termin: Fr 07.11.2025, 15:00 Uhr - Sa 08.11.2025, 16:00 Uhr
Ort: Pallotti-Haus, Pallottiner Str. 2, 85345 Freising
Link zu Google MapsPreis: 220 Euro / KDFB-Mitglieder 200 Euro (inkl. Übernachtung im EZ und Verpflegung)
Anmeldung bis: 03.11.2025
genügend Plätze frei. Bitte melden Sie sich an.
Leitung:
Gertrud Ströbele, Bildungsreferentin KDFB Landesbildungswerk
Referentin und Leitung:
Dr. Michaela Reissfelder-Zessin