Ökumenisches Online-Kompakt-Seminar zum WGT 2027 "für Gerechtigkeit und Frieden - 100 Jahre Weltgebetstag"
Weltgebetstag 2027:
+ Kompakt an zwei ganzen Tagen
+ Vorbereitet von Frauen des Internationalen WGT-Komitees
+ 100 Jahre Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden!
2027 gibt es was zu feiern: 100 Jahre Weltgebetstag! Diese einzigartige ökumenische Basisbewegung verbindet Frauen aus verschiedenen Kirchen, Kulturen und Ländern. Bis heute liegt darin die besondere Kraft des WGT: Wir feiern das, was Hoffnung macht: Im Gottesdienst, in der Musik, im Gespräch und beim gemeinsamen Essen. Weltweit verbunden, in der Gemeinschaft vor Ort, im Einstehen füreinander.
Wir erinnern uns an die Geschichte des WGT. Wir denken nach über Frauen, die Gottes Wunsch nach Gerechtigkeit und Frieden in die Welt getragen und sichtbar gemacht haben. Wir begegnen den biblischen Frauen Hanna und Maria: Etwas Neues wächst, das Leben und Hoffnung bringt. Wir sind Teil dieser christlichen Frauenbewegung: Seit 100 Jahren setzen sich Frauen ein für Gerechtigkeit und Frieden.
Wir werden die Gottesdienst-Texte (die sogenannte "Ordnung") kennenlernen. Es wird um die Bibelstellen gehen, um Gerechtigkeit und Frieden, um die Geschichte des Weltgebetstages, aber auch um die Frage, wie es weitergeht. Wichtig ist uns, dass die Teilnehmer*innen Material bekommen bzw. gemeinsam erarbeiten, um den WGT 2027 gut vorbereiten zu können.
Programmbausteine u.a.
- Informationen zu 100 Jahre WGT
- Kennenlernen neuer Lieder und Rhythmen
- Einführung in die Gottesdienstordnung
- Vertiefung der Bibelstellen: Hannas Lied 1 Sam 2,1-10 und Marias Lied: Lukas 1,39-55
- Vorbereitung von Bausteinen für eine lebendige Liturgie „zu Hause“
- Zeit zum Austausch von Ideen und Erfahrungen
Unser Kompakt-Wochenende steht allen Interessierten offen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Termin: Fr 13.11.2026, 10:00 Uhr - Sa 14.11.2026, 16:00 Uhr
Ort: Online Veranstaltung via zoom
Preis: 60 Euro (inkl. Zusendung von Material-Päckchen per Post und per Mail)
Anmeldung bis: 12.10.2026
genügend Plätze frei. Bitte melden Sie sich an.
Referentinnen:
Dorothee Hermann
Heidi Sprügel
Leitung:
Regina Ries-Preiß, Diplom-Theologin, KDFB Landesverband Bayern